Impressionen

Auf dem Gläsernen Bauernhof in Siebenbrunn (19. November 2019)

Im Rahmen einer Exkursion zum Thema »Einkommensalternativen« besuchten wir am 19. November 2019 den Gläsernen Bauernhof in Markneukirchen/ Siebenbrunn. IN der Bildungs- und Begegnungsstätte wurde uns ein Einblick über die Geschichte, den Bauernhof an sich und die zugehörigen Vereine und Partner gegeben. Neben dem Bauernhof sind noch eine Landschule und die Wohlfühlherberge »Weitblick« unter dem Dach des Vereins.

Als gegenseitig kooperierende Partner arbeiten diese drei Institutionen zusammen und helfen sich gegenseitig, den Tourismus, die Öffentlichkeitsarbeit und die Bildung weiter zu verbreiten.

Auf dem Bauernhof wird Tourismus sehr groß geschrieben. Deshalb kann man hier viel erleben. Es gibt neben einem gewöhnlichen Streichelzoo mit Kaninchen und Meerschweinchen auch Hühner und Gänse und Bauernhof typisch auch Schafe, Ziegen, Esel, Schweine und Rotvieh. Diese Tiere werden zur Veranschaulichung des Landlebens und als Streichelzoo gehalten. Die gewonnenen Produkte, wie Fleisch und Eier, werden am Hof direkt vermarktet.

Für längere Aufenthalte stehen neben Caravanstellplätzen auch noch ein Scheunendorf zur Verfügung. Dort können auch größere Gruppen die Natur erfahren. Da Natur- und Umweltschutz sehr im Vordergrund stehen, kann man dem Verein mit seinen zusätzlich 40 Hektar Biotopfläche auch in Form eines freiwilligen ökologischen Jahres bei der Bewirtschaftung helfen. Auch können mit den anderen 20 Vereinsmitgliedern und Sozialarbeitern die Bildungsarbeit im Zusammenhang mit der Landschule unterstützt werden. Egal ob Kinderseminare, FÖJ-Wochen oder Kräuterseminare, es ist für jeden etwas dabei.

Abschließend kann man nur ein großes Dankeschön an das Team des Gläsernen Bauernhofes aussprechen, denn es hat uns viel Spaß gemacht.

Text: Sebastian Todt
Den Blick in die Welt, das Herz in der Region
Der Weg in die Fachschule für Landwirtschaft nach Plauen

© Fachschule für Landwirtschaft Plauen
Europaratstraße 7
08523 Plauen
Telefon: (03741) 103100
Telefax: (03741) 103140

E-Mail: info(at)fsl-plauen.de

Impressum / Datenschutz