Impressionen

Sternfahrt nach Berlin (26. November 2019)

Am 26. November 2019 sind fünf unserer Mitschüler dem Ruf der Initiative »Land schafft Verbindung« nach Berlin gefolgt.

Am Brandenburger Tor fand eine Großdemonstration statt. Ziel war es, der Bevölkerung und vor allem der Politik zu zeigen, dass uns Bauern das Wasser bis zum Hals steht. Themen waren eine erneute Verschärfung der Düngeverordnung mit zum Teil nicht praktikablen Forderungen.

Außerdem waren wir uns einig. Die Landwirtschaft muss wieder näher an den Verbraucher gebracht werden, um unser unberechtigt schlechtes Images zu verbessern. Unter den vielen Redner, die in den zirka vier Stunden sprachen, waren auch unsere Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner und die Umweltministerin Svenja Schulze. Letztere konnte mit ihrer Rede ihren bereits schlechten Ruf unter den Landwirten nicht aufbessern.

Trotz aufgeheizter Gemüter verlief die ganze Veranstaltung friedlich und geordnet. Nach Hochrechnungen der Polizei waren 8.600 Traktoren nach Berlin gerollt. Es wurde von 40.000 Demonstranten ausgegangen.

Der Erfolg der Demo wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Für mich war es ein Warnschuss an Politik und Bevölkerung.

Text: Lucas Wohlrab
Den Blick in die Welt, das Herz in der Region
Der Weg in die Fachschule für Landwirtschaft nach Plauen

© Fachschule für Landwirtschaft Plauen
Europaratstraße 7
08523 Plauen
Telefon: (03741) 103100
Telefax: (03741) 103140

E-Mail: info(at)fsl-plauen.de

Impressum / Datenschutz