Aktuelles Projekt

#bauerloyal - Vogtländische Bauern im Dialog
Fachschüler zeigen die Landwirtschaft in allen Facetten

Fachwissen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit wird immer wichtiger. Wie präsentiere ich mich als junger engagierter Landwirt? Wie erkläre ich der Bevölkerung meine tägliche Arbeit in der Landwirtschaft?

Wer vom 03. bis 10. März 2018 auf dem Europäischen Bauernmarkt in Plauen war, kam auch am Stand von #bauerloyal vorbei. Einige Besucher fragten uns, was denn hier verkauft werde. »Wir verkaufen nichts, wir verschenken Wissen.« erwiderten wir den interessierten Marktbesuchern.

Für eine Woche wurde der Fachschulunterricht in die Veranstaltungshalle der Möbelcenter biller GmbH verlegt. Ziel war es, auf dem Europäischen Bauernmarkt mit Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. Dazu erarbeiteten die Fachschüler ein Konzept. Wie soll der Marktstand aussehen? Welche Aktionen bieten wir auf dem Bauernmarkt an? Wie machen wir die Besucher auf uns aufmerksam?

Jeder wurde in der Vorbereitung nach seinen Stärken gefordert. Grüne Poloshirts mit dem Fachschullogo und dem Schriftzug #bauerloyal dienten eines einheitlichen Auftretens. Alle kümmerten sich um Sponsoren, die Preise für ein Glücksrad beisteuerten. Mittels Traversen baute ein Team den Informationstand auf. Andere gestalteten eine Video-Präsentation. Und sechs Fachschüler nutzten ihr schauspielerisches Talent und studierten einen kurzen Sketch ein.

Das für Groß und Klein unterhaltsame und informative Ergebnis konnte jeder auf dem Bauernmarkt erleben. Es kamen viele interessante Gespräche zustande. Nun musste jeder Fachschüler Rede und Antwort stehen. Besser kann man einen Dialog zwischen Erzeuger und Verbraucher im Fachschulunterricht nicht üben.

Das Konzept scheint aufgegangen zu sein. Das Publikum belohnte das Projekt #bauerloyal mit einem 2. Platz in der Standgestaltung.

Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben.

Impressionen: #bauerloyal - Vogtländische Bauern im Dialog

Vergangene Projekte

Willkommen in DEINER Zukunft
Fachschüler zeigen's dir!

Mit dem Projekt »Willkommen in DEINER Zukunft« gaben wir 2012 bis 2016 interessierten Leuten einen Einblick in die Arbeit der Landwirtschaft. Es ging uns sowohl darum, Lehrlinge zu gewinnen, als auch der Öffentlichkeit realitätsnah zu zeigen, wie es in der modernen Landwirtschaft wirklich ist.
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2018 Impressum / Datenschutz