Unterwegs in Bayern

Gemeinsamer Schultag mit Fachschülern aus Münchberg

Am Dienstag, 27.02.2018 trafen wir uns auf dem Betriebsgelände der Familie Kießling in Rodesgrün. Der Betrieb hat 2016 einen neuen Stall für 6.000 Legehennen gebaut und gleichzeitig auf ökologischen Landbau umgestellt. Gleichzeitig betreiben sie eine Ferienpension.

Unseren Rundgang begannen wir bei den Stallanlagen, in denen nur Legehühner gehalten werden. Im Sommer haben die Tiere Auslauf im Freien. Weiter ging unser Besuch mit Besichtigung der Eiersortieranlage und der Eierverpackung.

Nach dem Mittag starteten wir eine gemeinsame Projektarbeit mit den Münchberger Fachschülern. Hauptthema war die ökologische Legehennenhaltung. Die 5 gebildeten Gruppen arbeiteten unter der Berücksichtigung von Produktionstechniken (Haltung, Fütterung, Futterbedarf, Hygienemaßnahmen, Lichtprogramm, Produktionsrhytmus und Vermarktung) an der Erstellung eines Betriebsspiegels. Abschließend erfolgte die Auswertung und der Vergleich der Ergebnisse.

Text: Markus Pfretzschner (Hofgut Eichigt GmbH)

Impressionen: Gemeinsamer Schultag mit Fachschülern aus Münchberg
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2018 Impressum / Datenschutz