Übungstag für künftige Landwirte

Lehrunterweisung in der Agrargenossenschaft

Die Agrargenossenschaft Theuma-Neuensalz e.G. war am 09.02.2017 Veranstaltungsort praktischer Lehrlingsunterweisungen. Unsere angehenden Wirtschafter für Landwirtschaft testeten sich an den Auszubildenden des 3. Lehrjahres für den zukünftigen Ausbilderschein.

Es gab sechs verschiedene Stationen: Kolostrumtest, Tierbeurteilung, Wartung und Pflege eines Schwergrubbers, Überprüfung der Verkehrssicherheit beim Traktor, Sämaschine und Düngerstreuer. In lockerer Atmosphäre erklärten die Fachschüler anschaulich die Zusammenhänge und praktischen Arbeitsschritte. Ziel war es, die Lehrlinge so zu befähigen, dass sie diese Arbeitsaufgaben danach selbstständig durchführen können. Ein kleiner Test rundete den praktischen Teil ab.

In der sachsenweit einmaligen Aktion konnten sich die Fachschüler ausprobieren. Und es ist gar nicht so einfach, auf der Seite der Lehrenden zu stehen. Bei den Auszubildenden kam der Aktionstag bestens an. Er diente gleichzeitig als Vorbereitung für die bevorstehende Abschlussprüfung zum Landwirt.

Impressionen: Lehrunterweisung in der Agrargenossenschaft
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2018 Impressum / Datenschutz