Willkommen in DEINER Zukunft

Fachschüler werben für die Grünen Berufe
Schau rein in die Agrargenossenschaft Theuma-Neuensalz eG


Am 17.03.2012 hatten wir unseren großen Tag. Alles war von unserer Gruppe bestens vorbereitet. Sogar die Sonne strahlte vom Himmel.

Kurz vor 10 Uhr erschienen die ersten Schüler mit ihren Eltern. Zwei unserer Fachschüler übernahmen am Infostand die Begrüßung. An Schautafeln erklärten sie den Interessenten, welche Bedeutung die Landwirtschaft als Wirtschaftsfaktor in der Gesamtwirtschaft hat. Den Besuchern wurde ein Lageplan des Geländes ausgehändigt, in dem alle Stationen eingezeichnet waren. Nun konnten die Schüler mit dem Rundgang beginnen.

An der Station Tierproduktion zeigten wir den Produktionsablauf in einem modernen Rinder- und Schweinestall. Die Interessenten erfuhren alles über eine Kuh und ein Schwein - wie zum Beispiel die Fütterung, die Milchleistung einer Kuh oder die Gewichtszunahme beim Schwein. Bei der Besichtigung der Biogasanlage wurde durch uns erklärt, wie in der Landwirtschaft aus Naturstoffen Strom erzeugt wird.

Die letzte Station war der Maschinenpark. Hier konnten die Teilnehmer moderne landwirtschaftliche Maschinen bestaunen. Wer wollte, durfte auch mal Traktor fahren. Dieser war GPS-gesteuert. Man brauchte nur Gas zu geben - die Lenkung erfolgte über eine Satellitensteuerung.

Die Agrargenossenschaft Theuma-Neuensalz eG ist auch ein Betrieb mit Direktvermarktung. Somit konnten die Besucher auch gleich die erzeugten Produkte probieren. Es gab Roster und Steaks.

Unsere Bilanz des Tages: Er war ein voller Erfolg. Zirka 50 interessierte Schüler kamen mit ihren Eltern und stellten uns viele Fragen. Durch uns erfuhren sie, welche Anforderungen an einen Landwirt gestellt werden und wie interessant und vielseitig dieser Beruf ist.

Textzuarbeit: Mario Grünert, Bert Spitzner

Impressionen: Schau rein in die Grünen Berufe -
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2016 Impressum