Von Freunden lernen

Exkursion nach Tschechien

Seit vielen Jahren pflegen wir den Kontakt zur Landwirtschaftlichen Mittelschule in Dalovice. Tschienische Studenten besuchen das Vogtland und schnuppern in Landwirtschaftbetriebe aus der Region. Vom 06. bis 07.06.2012 hatten wir die Möglichkeit, die tschechische Landwirtschaft hautnah kennenzulernen.

Dana Svobodova, Deutschlehrerin und Praktikumsverantwortliche der tschechischen Schule, hat uns für zwei Tage in die Gegend um Karlsbad eingeladen. Gemeinsam mit ihr besuchten wir ausgewählte Landwirtschaftsbetriebe. Interessiert verfolgten wir die Erläuterungen der Landwirte, die überwiegend mit der schwierigen Marktsituation in dieser Region zu kämpfen haben. Uns hat so manche Arbeitsweise beeindruckt.

Die Besuche im botanischen Garten der Landwirtschaftsschule, einer Privatbrauerei in Sokolov und eines Erlebnisbauernhofes rundeten die eindrucksvollen Tage ab.

Impressionen: Exkursion nach Tschechien -
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2017 Impressum