Schulpartnerschaft voller Leben

Tschechische Schüler der Partnerschule aus Dalovice zu Besuch im Vogtland

Für die Schüler der tschechischen Partnerschule aus aus Dalovice ist es seit Jahren eine große Bereicherung der Ausbildung, ein Praktikum in Betrieben des Vogtlandes zu absolvieren. Eine Fachexkursion zur ganzen Vielfalt der Landwirtschaft und angrenzender Bereiche rundet das von der EU geförderte »Leonardo da Vinci« Projekt ab.

Am 18.06.2012 fand erstmals ein gemeinsamer Schultag tschechischer und Plauener Fachschüler im Vogtland statt. Dabei wurden die jungen Landwirte aktiv eingebunden. Fachschüler Phillip Weinitzke, der in der Agrofarm 2000 GmbH Eichigt beschäftigt ist, stellte den Betriebszweig Pflanzenbau dar und demonstrierte seinen Düngeversuch im Mais. Diesen führt er im Rahmen seiner Facharbeit durch.

Praxisgerecht und hautnah wurde Wissen vermittelt. Sehr interessant war für alle Schüler der Einblick in die intensive Milchproduktion und Biogaserzeugung genauso wie in Damwildhaltung und die Landschaftsgärtnerei. Ein hochaktuelles Thema zur Friedhofgärtnerei rundete den Tag ab.

Impressionen: Tschechische Schüler aus Dalovice zu Besuch im Vogtland -
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2016 Impressum