Technik, die begeistert

Zu Besuch auf der Agritechnica 2013 in Hannover

Am 14.11.2013 besuchten die Fachschüler der Fachschule für Landwirtschaft Plauen die Agritechnica 2013 in Hannover. Dies war unser erstes großes Highlight des beginnenden Schulsemesters 2013/14.

Die Fahrt dorthin startete bereits um 5 Uhr morgens, um so viel Zeit wie möglich auf der Messe zu verbringen. Neben uns Fachschülern waren noch weitere Gäste bzw. Meisteranwärter an Bord des Reisebusses, begleitet durch Frau Brückner, Herrn Recke und Herrn Ranacher. Nach etwa 5 Stunden Fahrt erreichten wir nun endlich unser Ziel auf dem Messegelände in Hannover.

Im Vordergrund unseres Ausfluges stand natürlich nicht nur die Besichtigung der neuesten und modernsten Technik von Herstellern aus vielen verschiedenen Ländern. Je 2 Fachschüler bearbeiteten eine vorgegebene bzw. selbst gewählte Arbeitsaufgabe, um deren Ergebnisse schließlich der ganzen Klasse zu präsentieren. Jedoch war es nicht immer einfach für uns, zwischen hunderten Besuchern das passende Informationsmaterial an den verschiedensten Messeständen zu finden. Die Aufgaben reichten von der neuesten Bodenbearbeitungstechnik, alternativen Energien, über Pflanzenschutz- und Düngemethoden bis hin zur Kaufentscheidung für einen Ladewagen.

Gegen 13.30 Uhr fand in der Halle »Smart Farming« eine Führung für alle angehenden Wirtschafter statt, wo uns die modernsten Technologien präsentiert und vorgeführt wurden, wie z.B. spezielle Hartmetallschare für Grubber, eine GPS gesteuerte Einzeldüsenschaltung für Pflanzenschutzspritzen, neue Computertechniken zur Erfassung und Austausch von Schlagdaten und Methoden zur Verringerung der Ammoniakemissionen bei der Gülleausbringung.

Etwa 17.30 Uhr begann schließlich die Heimfahrt, auf der wir rege über neue Erfahrungen und Eindrücke diskutierten. Zum Glück war am nächsten Tag schulfrei, um sich von der Anstrengung des Vortages zu erholen.

Abschließend kann man sagen, dass es ein anstrengender, aber doch sehr aufschlussreicher und informativer Tag für alle Fachschüler war.

Textzuarbeit: Nick Dressel und Christian Günther

Impressionen: Agritechnica 2013 in Hannover
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2016 Impressum