Bei Schuberts auf dem Betrieb

Betriebsbesuch in der Schubert GbR Mülsen

Der 29.11.2017 begann für uns in Zwickau mit dem Themengebiet »Düngeverordnung mit Umsetzbarkeit«. Danach fuhren wir zum Betrieb Schubert GbR in Mülsen, wo wir bei top Wetter und sensationeller Aussicht einen Einblick in den sehr gut mechanisierten Betrieb bekamen. Nach einer reichlichen und liebevollen Bewirtung durch die Familie ging es weiter zum Milchrindstall, zirka 60 Melker bei einem sechser Tandemmelkstand. Die dazugehörigen Jungtiere wohnen in einem separaten Offenstall auf dem Betriebsgelände.

Anschließend beurteilten wir noch die Wintergerste mit dem Fazit: dichter/ sauberer Bestand, tief- und gut gelockerter Boden (top Wurzel) bei sehr geringer Verschlämmung; Krankheitsbefall: geringfügiger Mehltau.

Nach Beendigung der Wintergersten-Bonitur ging auch dieser Schultag weniger feucht, aber fröhlich zu Ende.

Text: Rene Koch (Betrieb Reinhard Koch, Liemehna, Landkreis Nordsachsen)

Impressionen: Betriebsbesuch in der Schubert GbR Mülsen
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2018 Impressum