Interessantes über Braugerste

27. Thüringer Landesbraugerstentagung

Am 07.12.2017 waren wir auf der Braugerstentagung zu Gast. Es war mittlerweile die
27. Braugerstentagung. Es gab Freibier von Köstritzer, was uns alle sehr freute. Die Veranstaltung war sehr informativ.

Wir erfuhren, dass trotz Rückgang der Anbaufläche von Braugerste in Deutschland zirka 35.000 ha Braugerste angebaut wurde. Außerdem wurde Aktuelles vom nationalen und internationalen Braugerstenmarkt vorgestellt. Die Sommergerstenfläche ist zum Vorjahr nicht gestiegen. Trotz schlechterer Erntebedingungen war ein etwas höherer Ertrag zu verzeichnen. Wir erfuhren auch etwas zur Stickstoffdüngung. Bei den neuen Sorten kann mit einer höheren N-Düngung ein höherer Ertrag und ein höherer Eiweißgehalt erzielt werden.

Im Thüringer Landesbraugerstenwettbewerb 2017 im Bereich Erzeugermuster belegten die Sorten RGT Planet, Barke und Quench die ersten Plätze. Im Handelsmuster siegten die Sorten Catamaran, Barke und Quench.

Text: Tobias Schubert (Schubert GbR, Mülsen)

Impressionen: 27. Thüringer Landesbraugerstentagung
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2018 Impressum