Wir haben es euch gezeigt

Willkommen in DEINER Zukunft

Am 12.03.2016 gaben wir von 10-17 Uhr interessierten Leuten einen Einblick in die Arbeit der Landwirtschaft. Es ging uns sowohl darum, Lehrlinge zu gewinnen, als auch der Öffentlichkeit realitätsnah zu zeigen, wie es in der modernen Landwirtschaft wirklich ist.

Dank der Agrargenossenschaft Rodau e.G. und dem Landwirtschaftsbetrieb Frank Koch hatten wir die Möglichkeit, an zahlreichen Stationen unsere Arbeit in der Landwirtschaft zu demonstrieren. Trotz der schlechten Witterung sind die Besucher zahlreich erschienen. Das zeigte das Interesse der Öffentlichkeit an solchen Veranstaltungen und bewies, dass man solche Projekte öfter machen sollte.

Am Infostand informierten sich die Besucher über Ausbildungsbetriebe im vogtländischen und Zwickauer Raum. Ein Lageplan zeigte die verschiedenen Stationen. Mit einem Quiz wurden die Interessenten von Station zu Station geführt. Dort galt es, durch aufmerksames Zuhören und Nachfragen die Quizfragen zu beantworten. Am Ende gab es kleine Preise.

Die Stationen gestalteten sich quer durch die Bereiche der Landwirtschaft. Von Kälberaufzucht über die Haltung und Fütterung in der Rinderproduktion, Düngung und Pflanzenschutz bis zum Fahren mit modernster Technik war alles vertreten.

Auch die kleinen Besucher hatten ihren Spaß. Die Firma Masterrind stellte ferngesteuerte Traktoren zur Verfügung.

Wir merkten, dass es sich gelohnt hat. Der Entschluss bleibt, solche Tage weiterhin durchzuführen.

Textzuarbeit: Julian Gneupel

Impressionen: Willkommen in DEINER Zukunft
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2017 Impressum