Völkerverständigung mal anders

Gemeinsamer Projekttag mit der Partnerschule

Am 25.02.2016 hatten wir einen gemeinsamen Projekttag mit unseren Berufskollegen aus der Landwirtschaftsschule Münchberg. Ziel war der Hof von Familie Bauernfeind im Landkreis Wunsiedel. Anfangs etwas unsicher wegen des Namens begann nach einer kurzen Begrüßung eine tolle Betriebsführung durch den modernen Betrieb der Familie. Von der durchdachten teilautomatischen Fütterung mit Roboter, über den modernen Milchviehstall mit automatischem Melksystem, durch Maschinenhallen und die Getreidetrocknung bis hin zur Biogasanlage durften wir alles in Augenschein nehmen.

Beeindruckend, was dieser kleine Betrieb mit seinen rund 230 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche unter Ausnutzung modernster Produktionsverfahren auf die Beine gestellt hat.

Anschließend ging es zu einem guten Mittagessen in einen Gasthof nach Thiersheim. Dort arbeiteten wir auch gemeinsam an der Auswertung unserer Ergebnisse. Trotz anfänglicher Verständigungsprobleme wegen verschiedener Dialekte funktionierte die Zusammenarbeit sehr gut.

Es war ein sehr erlebnisreicher, informativer und teilweise auch amüsanter Tag, der unseren Schulalltag zum wiederholten Male sehr abwechslungsreich gestaltete.

Textzuarbeit: Christoph Goldberger

Impressionen: Gemeinsamer Projekttag mit der Partnerschule
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2018 Impressum