Stallbau für Milchkühe

Tiergerecht und wirtschaftlich bauen

Am Dienstag, den 24.11.2015 erfuhren wir das Neuste zum Thema Stallbau für Milchkühe. In dem Vortrag ging es darum, einen Stall tiergerecht und dennoch wirtschaftlich zu bauen. Hier konnten sich viele gute Aspekte zum Thema Stallbau in verschiedensten Ausführungen geholt werden, vereint mit modernster Technik. Es sollte jedoch die Tiergesundheit und das Tierbefinden nicht auf der Strecke bleiben.

Anschließend besichtigten wir in der Agrargenossenschaft Syrau e.G. den neu umgebauten Milchkuhstall mit einem 28er Melkkarussell. So bekam man auch Einblicke, wie es möglich ist, einen alten Stall zu erhalten und doch auf modernem Stand zu sein.

Das ist eine gute Alternative, denn nicht jeder Betrieb ist in der Lage, einen neuen Stall zu bauen.

Textzuarbeit: David Kleindienst

Impressionen: Stallbau für Milchkühe
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2016 Impressum