Willkommen in DEINER Zukunft

Fachschüler werben für Grüne Berufe in der Region

Mit guten Ideen, Fleiß, aktiver Werbung und vielen Partnern bereiteten wir uns auf den großen Projekttag »Willkommen in DEINER Zukunft« vor. Am 22.03.2014 wurden wir mit zahlreichen Besuchern in der Agrofarm 2000 GmbH Eichigt und auf dem Betrieb Frieder Günther in Giegengrün belohnt.

Interessierte Schüler erhielten vor Ort Antworten auf ihre Fragen zur Ausbildung, zu Tätigkeiten und Qualifikationsmöglichkeiten in der Landwirtschaft. Verschiedene Stationen - von uns gestaltet - zeigten die breite Palette der Berufsbilder Landwirt und Tierwirt.

Die rasante technologische Entwicklung wurde deutlich bei der Erläuterung automatischer Melksysteme und GPS- gesteuerter Traktoren. Sowohl die Technik, als auch die Vielfältigkeit, die hohe Verantwortung, sichere Perspektiven und die Arbeit mit Tieren und der Natur bestärkte etliche Jugendliche bei der Entscheidung für einen landwirtschaftlichen Beruf.

Kontakte wurden geknüpft und Praktika vereinbart. Gespräche mit Berufschullehrern, Ausbildern und Betriebsleitern bereiteten künftige Lehrverträge vor. Doch nicht nur Kinder und Jugendliche nutzten den Einblick in die landwirtschaftlichen Betriebe. Freunde, Verwandte, Nachbarn, Vertreter aus der Kommunalpolitik, von Molkereien und technischen Dienstleistern kamen und waren sehr angetan von der Aktion.

Öffentlichkeitsarbeit, die Darstellung eines realistischen Bildes der Landwirtschaft, wurde mit Leben erfüllt. Zudem rundeten selbstgebackener Kuchen, Verkostung von Milchprodukten, ein Agrar-Quiz sowie Geschicklichkeitsspiele für Kinder den Projekttag ab.

Impressionen: Fachschüler werben für Grüne Berufe in der Region
Fachschule für Landwirtschaft Plauen © 2017 Impressum